Ohh Erstaunt

Ich habe eine Mail von der Menschin mit den vielen gut gemeinten Ratschlägen bei dem letzten Häppchenevent bekommen. Mit einer Entschuldigung ihrerseits dafür, dass sie mich mit einem so privaten Thema überfallen hätte und das sie mit uns fühlt und ich nicht zu traurig sein sollte. Manche Widrigkeiten haben auch gute Seiten. Wir finden bestimmt unseren Weg.

Ach ja, wie lieb! Ich freue mich darüber. Trotzdem bleibe ich dabei das der Gebrauch von gut gemeinten Ratschlägen wohl dosiert sein will. Weil sonst statt guter Absichten, eher der zweite Wortbestandteil von „Rat-schlag“ wirkt.

Naja und die Entschuldigung?! Ich war ja auch beteiligt am Gesprächsverlauf und meine Ehrlichkeit kann ja auch spontan Reaktionen bei anderen auslösen. Je nachdem wie die halt so ticken. Und manche, eventuell sogar die meisten, mich eingeschlossen, reagieren möglicherweise spontan mit dem Versuch Lösungen anzubieten. Manchmal, um zu trösten. Manchmal, um einfach zu helfen.

In diesem Sinne – und das geht auch an mich selbst – einfach mal inne halten, zuhören und seine Worte mit Bedacht und dosiert wählen. Geht nicht immer. Ist klar. Aber eben manchmal. Und es ist doch ein schöner Vorsatz 🙂

Ich bin auch überzeugt, dass das gleiche Gespräch mit einem Mann so vermutlich gar nicht stattgefunden hätte und wenn anders verlaufen wäre. Wahrscheinlich nicht unbedingt verständnisvoller, aber dafür wär das Gespräch kürzer gewesen 😉

Und ich muss unbedingt an meiner Floskelkompetenz arbeiten. Mit der richtigen, durchaus netten aber selbsterklärenden Floskel wäre das Gespräch auch anders verlaufen. Also ein neuer Top auf der Agendaliste: Kiwu-Floskel-Kompetenz-Training 🙂

Habt einen schönen Tag,

Eure fraujanes

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s